Chorklasse

1314 chorklasse02

Musikunterricht funktioniert am besten, wenn das aktive Musizieren im Vordergrund steht. Die Musiktheorie kann dabei spielerischer vermittelt werden und prägt sich auch besser ein, weil die Schülerinnen regelmäßig damit umgehen. Sie ist dann eben keine "graue Theorie" mehr. Aus diesen Überlegungen entstand vor Jahren neben der Bläser- auch die Chorklasse.

In der 5. Klasse wird an den Grundlagen gearbeitet, d.h. die Stimmen werden trainiert und das Gehör wird geschult. Bald schon können sich die Mädchen gut am Notenbild orientieren. Im Laufe dieses ersten Jahres können auch schon mehrstimmige Chorstücke vorgetragen werden. Im zweiten Jahr (6. Klasse) werden diese Fähigkeiten noch weiter ausgebaut.

Bei verschiedenen Schulveranstaltungen haben die Schülerinnen der Chorklasse die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen, so z.B. beim alljährlichen Adventskonzert, in der Sommerserenade oder beim Sommerkonzert sowie bei diversen schulinternen Auftritten.